fbpx

28/03/2023

ERP-Systeme sind nur für grosse Unternehmen geeignet!

0  comments

Es ist ein Vorurteil, dass ERP-Systeme oder auch Business Operation Software nur für grosse Unternehmen geeignet sind – und es hält sich hartnäckig. Dabei gibt es zahlreiche Gründe dafür, warum auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von einer ERP-Lösung profitieren können. Hier sind einige Argumente die dies verdeutlichen, warum auch dein Unternehmen ein ERP-System benötigt:

Effizenzsteigerung durch ERP-Systeme

Effizienzsteigerung durch moderne Systeme

ERP-System könne die internen Prozesse und den Informationsfluss auch in kleinen Unternehmen optimieren. Dies kann zu einer Reduzierung von Fehlern und einer Erhöhung der Produktivität führen. Meine Erfahrung ist hier, dass besonders bei kleinen Unternehmen Transparenz ein grosses Problem ist.

Skalierbarkeit deines ERP

Moderne ERP-Lösungen sind skalierbar und wachsen mit deinem Unternehmen mit. Sie können je nach Bedarf erweitert oder angepasst werden, was eine langfristige Investition ermöglicht. Aber Achtung: Bei der Auswahl der ERP sollte die Vision des Unternehmens berücksichtigt werden.

Bessere Entscheidungsfindung

ERP-Systeme bieten kleine Unternehmen eine Vielzahl an Datenquellen, die in Echtzeit Informationen über alle Geschäftsprozesse liefern. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung und trägt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Glaub mir, deine Excel Tabelle gibt dir keine Auskunft über Ladenhüter.

Kostenersparnis durch die Investition in ein ERP System

Durch automatisierte Prozesse in deinem ERP-System kannst du die Kosten deiner Geschäftsprozesse senken und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität steigern. Ab einem bestimmten Punkt kannst du mit Process Mining deine Prozesse optimieren und deine Effizienz noch mehr steigern.

Verbesserter Kundenservice

Mit einer Business Operation Software kannst du den Kundenservice verbessern, da alle deine Daten an einem Ort zentral abgelegt sind. Deine Mitarbeiter finden auf Knopfdruck alle Informationen und Daten und können so schnell auf die Anfrage reagieren. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung.

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter

Einfacherer Zugriff auf die Daten

Cloud-basierte ERP-Lösungen ermöglichen es kleinen Unternehmen, auf ihre Daten zuzugreifen, unabhängig von Zeit und Ort. Dies bietet eine hohe Flexibilität und Agilität im Unternehmen. In Zeiten von Home Office und anderen mobilen Arbeitsformen ein essenzieller Aspekt, der zu berücksichtigen ist.

Integration mit anderen Systemen

Das richtige ERP-System kann in der Regel einfach mit anderen Business-Tools kommunizieren und diese integrieren. Das erleichtert die Zusammenarbeit und fördert das Wachstum im Unternehmen. Zudem verhinderst du dadurch die Doppelerfassung von Daten.

ERP als zentrales Element in der IT

Ich hoffe, ich konnte mit dem Vorurteil aufräumen und die Vorteile eines ERP-Systems oder einer Business Operation Software aufzeigen. Es gibt mittlerweile für jede Unternehmensgrösse passende Tools die dir das arbeiten erleichtern.

Über den Autor

Founder & CEO der Onboos GmbH. Einer Agentur, die sich dem Thema Digitalisierung annimmt. Ich interessiere mich sehr für Trends in diesem Bereich und bringe die Expertise aus Webdesign, E-Commerce und auch Xentral ERP mit ein. Ich verstehe mich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und der digitalen Welt.

David Tatzl


Tags

E-Commerce, Tools, Trends, Xentral ERP


Das wirst du auch mögen

Automatisierte Lagerlogistik

Automatisierte Lagerlogistik
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350
>